Sascha Lobo

islamistischer Terror

Stille und Verniedlichungsrassismus

Die Reaktion des links-liberalen Bürgertums auf islamistische Anschläge

Sascha Lobo | Kolumne 21.10.2020

Die deutsche Linke – und auch die Liberalen und Bürgerlichen – haben zweifellos versäumt, eine nichtrassistische Islamismuskritik zu entwickeln.

Eine Form von Verniedlichungsrassismus

Nach einem rechtsextremen Mord ist Verlass auf linke Empörung in den sozialen Medien. Auf einen islamistischen Mord hingegen folgt Stille, linke Zerknirschtheit – und manchmal sogar Schlimmeres.


„In Frankreich ist ein Lehrer hingerichtet worden, nachdem er die Mohammed-Karikaturen im Unterricht besprach. Und ich verstehe, dass nicht jeder etwas dazu schreiben kann und mag. Aber auch in meiner [Timeline] war es erstaunlich still zu diesem Thema. Ich kann nur sagen, der politische Islam & Rechtsextremismus sind sich sehr ähnlich in ihrer Ideologie, ihrem Vernichtungswillen und somit auch ihrer Gefährlichkeit. Eine Linke, die sich nicht geschlossen gegen beides stellt, ist nichts wert. Eine Auseinandersetzung ist ein Muss.“

Tara „@Sternenrot“hatte das zum islamistischen Mord in Paris getwittert


Sascha Lobo
Linke Reaktionen auf islamistischen Terror
| Kolumne vom 21.10.2020

Spiegel-Kolumnen von Sascha Lobo

Sascha Lobo Debatten-Podcast bei Apple

Sascha Lobo Debatten-Podcast bei Spotify

saschalobo.com

Apple Podcasts Vorschau

Messerangriff in Dresden
Verdächtiger ist islamistischer Gefährder
Spiegel 21.10.2020

Attentat auf französischen Lehrer
Staatsanwaltschaft beschuldigt sieben Verdächtige
Spiegel 21.10.2020

Mord an Samuel Paty schockiert Frankreich
Der Lehrer, der die Meinungsfreiheit verteidigte
Spiegel 20.10.2020

Graue Wölfe
die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland
bpb – Homepage


Twitter


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s