Christliches Kreuz

Symbol Abendländischer Kultur

Kreuzdebatte in at

Das Kreuz symbolisiert für viele Christen den Opfertod Jesu, Liebe und den Sieg der Hoffnung über Sünde und Tod.

Und für andere symbolisiert das Kreuz den Würgegriff, in dem die katholische Kirche das Abendland seit dem vierten Jahrhundert unserer Zeitrechnung gehalten hat. Das Kreuz steht daher auch für Mord und Totschlag, die Unterdrückung anderer Völker, Intoleranz gegenüber abweichenden Meinungen, Antisemitismus, Folterungen grausamster Art, Hexen- und Ketzerverbrennungen, religiöse Kriegslust, Nepotismus, politischen Absolutismus, Sieg des Glaubens über den Verstand und Volksverdummung.

Für die Werte des Abendlandes, die ihre Wurzeln teilweise tief in der griechischen – vorchristlichen – Antike haben aber hauptsächlich auf die Errungenschaften der religionskritischen Aufklärungsbewegung der Neuzeit zurückzuführen sind, steht das Kreuz schon gar nicht. Demokratie, Menschenrechte, Bildung, Chancen- und Geschlechtergleichheit und viele andere Selbstverständlichkeiten der Gegenwartskultur wurden der Kirche abgerungen und nicht von ihr gestiftet. Und die Barmherzigkeit wurde ebenfalls nicht vom Christentum gepachtet: karitative Organisationen kennen nämlich alle Glaubensgemeinschaften oder sind gar nicht auf eine religiöse Motivation zurückzuführen.

Wie christlich ist das Abendland wirklich, wenn die bildenden Künste stets die Antike als Vorbild gehabt haben, das römische Recht noch immer Schule macht, Bildung – per Definition – mit Glauben nichts zu tun hat und selbst die heidnischen, jüdischen, römischen, griechischen und persischen Fundamente des Christentums heute noch deutlich sichtbar sind?

Ein Gedanke zu „Symbol Abendländischer Kultur“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s