Pastafari-Header

Nudelsieb statt Kruzifix

Symbol der FSM-Religion
Symbol der FSM-Religion

Die Pastafari-Religion kämpft in mehreren Ländern um ihre staatliche Anerkennung. Und zwingt so zur Auseinandersetzung mit der Frage: Was ist eine Religion?
[von Florian Gasser, ZEIT Online 02.05.2014]

Nudelmesse
Nudelmesse

In Österreich z.B. wurde ein Antrag auf Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft gestellt. Der nächst höhere Status wäre dann die Anerkennung als Religionsgemeinschaft, wozu in  Österreich rund 16.000 Mitglieder notwendig sind. Dann dürften die Pastafaris konfessionelle Schulen eröffnen und Krankenhäuser mit Seelsorgern betreiben. Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters wäre von der Grundsteuer befreit und die Herabwürdigung ihrer religiösen Lehren wäre strafbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s