Feminismus und sexuelle Befreiung in der islamischen Welt

Alia Mahdy
Alia Mahdy

Sexuellen Übergriffe auf Frauen in der arabischen Welt sind nicht einfach nur Ausdruck einer patriarchalen, frauenver- achtenden Gesellschaft. Mit dem Angriff auf die sexuelle Integrität von Frauen geht es im Kern um den Kampf gegen die patriarchalen Strukturen der arabischen Gesellschaft. Alia Mahdy NacktfotoDer Zorn richtert sich in letzter Konsequenz gegen die Stellung der Väter in den Familien. Dass es Frauen überhaupt gibt, dass sie bis nachts auf der Straße bleiben, zuweilen nicht einmal zu Hause übernachten, ist ein fundamentaler Angriff auf die Grundfesten des alten Systems. ( … )

weiterführende Links:

  • Im November 2011 stellte die 20jährige ägyptische Revolutionärin Alia Mahdy ein Nacktfoto von sich auf ihren Blog. Sie provozierte damit einen gesellschaftlichen Aufschrei.
    –  s. Beitrag Nov. 2011
  • Nawal al-Saadawi ist die Grande Dame des Feminismus in der arabischen Welt. Sie wies genau nach, inwiefern die arabische Kultur und der Islam Ursache für bestimmte Formen der Unterdrückung waren.
  • Mona Eltahawy
    Mona Eltahawy

    In dem amerikanischen Magazin Foreign Policy schreibt Mona Eltahawy im Juni 2012 unter dem Titel »Warum hassen sie uns?« (und meint damit: Warum hassen arabische Männer Frauen?): »Ja, Frauen überall auf der Welt haben Probleme, ja, die USA müssen noch ein weibliches Staatsoberhaupt wählen (…). Nenn mir ein arabisches Land, und ich werde eine Litanei von Misshandlungen aufzählen, die angeheizt werden durch eine Mischung aus Kultur und Religion.«
    –  Mona Ektahawy (Foreign Policy 2012):
    „Why do they hate us?“

    PDF-Download: Why Do They Hate Us- – Foreign Policy
    –  s. Beitrag Juni 2012

3 Kommentare zu „Feminismus und sexuelle Befreiung in der islamischen Welt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s